Preis "Memoria iustorum"

Renovabis erhält Versöhnungs-Auszeichnung

Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks fördert und fordert die Hilfsorganisation Renovabis Dialog und Versöhnung in Osteuropa. Dieser Einsatz wird nun gewürdigt.

Der Lubliner Erzbischof überreicht die Auszeichnung "Memoria iustorum" an Renovabis-Hauptgeschäftsführer Christian Hartl. © privat

Freising – Das katholische Osteuropahilfswerk Renovabis ist im polnischen Lublin mit der Auszeichnung "Memoria iustorum" (Gedächtnis der Gerechten) geehrt worden. Hauptgeschäftsführer Christian Hartl nahm sie stellvertretend für die Solidaritätsaktion entgegen, wie das Hilfswerk am Montag in Freising mitteilte. Die Verleihung erfolgte im Rahmen des VI. Kulturkongresses, veranstaltet von der Katholischen Universität Lublin. Hervorgehoben worden sei der vielfältige Einsatz von Renovabis für Dialog und Versöhnung in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Beitrag zu Dialog und Versöhnung

Der Preis hat die Form einer Metallskulptur, die den heiligen Kyrill und den heiligen Method zeigt, die beide Schutzpatrone Europas sind. Er wird für besondere Verdienste im Bereich des Dialogs und der Versöhnungsarbeit verliehen. Der Lubliner Erzbischof Stanislaw Budzik betonte in seiner Laudatio, dass die treue Unterstützung seitens Renovabis' viele geistige und materielle Früchte in seiner Heimat mit sich gebracht hätten. Dabei handele es sich um Projekte, die nur mit finanzieller Hilfe aus Deutschland möglich gewesen seien, aber auch um Unterstützung beim Aufbau von kirchlichen Strukturen und beim Prozess der Versöhnung unter den Völkern von Ost und West.

Wörtlich heißt es in der Urkunde: "Renovabis war von Anfang an gedacht als eine Antwort auf den gesellschaftlichen und religiösen Neuanfang in den Staaten des ehemaligen Ostblocks nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Systeme. Diese Anerkennung gilt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Renovabis, allen, die die Pfingstaktion unterstützen, der Deutschen Bischofskonferenz, der katholischen Kirche in Deutschland und allen Menschen guten Willens für so viele Zeichen der Solidarität mit den Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa." (kna)

Renovabis


Renovabis wurde im März 1993 von der Deutschen Bischofskonferenz auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken gegründet. Renovabis unterstützt die pastorale, soziale und gesellschaftliche Erneuerung der ehemals kommunistischen Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas.

 

Der Name stammt aus Psalm 104, 30: "Sendest du deinen Geist aus,so werden sie alle erschaffen, und du erneuerst das Antlitz der Erde." Emitte Spiritum tuum, et creabuntur, et renovabis faciem terrae. (pm)