Osteuropa-Hilfswerk

Neuer Renovabis-Hauptgeschäftsführer wieder aus Bistum Augsburg

Pfarrer Thomas Schwartz wurde zur Nachfolge von Pfarrer Christian Hartl berufen. Seine Erfahrungen aus seiner Arbeit als Gemeindeseelsorger will er in die neuen Aufgaben mitnehmen.

Thomas Schwartz ist neuer Renovabis-Hauptgeschäftsführer. © Privat

Augsburg/Bonn – Das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis mit Sitz in Freising bei München hat einen neuen Hauptgeschäftsführer: Dazu berufen wurde der aus dem Bistum Augsburg stammende Pfarrer Thomas Schwartz, wie die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Dienstag in Bonn mitteilte. Schwartz folgt demnach zum 1. Oktober auf Pfarrer Christian Hartl, der Renovabis seit 2016 leitet und wieder in den Dienst seines Heimatbistums - ebenfalls Augsburg - zurückkehrt.

Dialog zwischen Ost und West

Schwartz wurde laut Mitteilung 1964 in Landstuhl in der Pfalz geboren. Nach dem Studium der Theologie in Augsburg und in Rom empfing er dort 1990 die Priesterweihe. Danach wirkte er zunächst als Kaplan, nach seiner Promotion in Freiburg als Hochschulpfarrer in Augsburg. Seit 2010 ist er Pfarrer in Mering bei Augsburg. Von 2005 bis 2014 war der Priester außerdem Professor für Angewandte Ethik an der Hochschule Augsburg und ist seit 2014 Honorarprofessor für Wirtschaftsethik an der Universität Augsburg.

Schwartz sagte, er werde aus seiner Arbeit als Pfarrer und Gemeindeseelsorger wichtige Erfahrungen in das neue Aufgabengebiet mitnehmen können. "Dazu zählen für mich besonders die Offenheit für die ganz konkreten Nöte und Bedürfnisse von Menschen und Gemeinden." Renovabis solle ein glaubwürdiger Ansprechpartner für den Austausch und ein respektierter Gesprächspartner für den Dialog zwischen Ost und West bleiben.

Geschätzter Brückenbauer 

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch, Vorsitzender der DBK-Unterkommission für Mittel- und Osteuropa, dankte dem scheidenden Renovabis-Hauptgeschäftsführer Hartl für sein Wirken "als geschätzter und gesuchter Brückenbauer zwischen den Menschen und den Gemeinden in Ost- und Westeuropa".

Wie zudem das Bistum Augsburg mitteilte, wird die Nachfolge von Schwartz in Mering zum 1. September Domvikar Florian Markter (41) antreten. Markter ist bisher Leiter der diözesanen Hauptabteilung III (Evangelisierung - Jugend - Berufung) und Diözesanjugendpfarrer. Dass Markter diese Aufgaben abgeben würde, war schon im Januar bekanntgeworden. Damals hatte das Bistum auch mitgeteilt, dass das von Markter verantwortete überregional bekannte Jugendprojekt Basical fürs Erste ruhen werde. Das Basical gab es seit 2014. Es war das bundesweit erste diözesane Projekt seiner Art. Dabei lebten junge Menschen im Rahmen eines christlichen Orientierungsjahrs zusammen. (kna)