München am Mittag

Reaktionen auf das Münchner Missbrauchsgutachten

Das Münchner Missbrauchsgutachten liegt auf dem Tisch. Welche Lehren soll die Kirche aber nun daraus ziehen?

Unter Druck: Kardinal Reinhard Marx will am 27. Januar bekannt geben, welche Konsequenzen die Ortskirche aus dem Missbrauchsgutachten zieht. © IMAGO / photothek

Was nach Veröffentlichung des Gutachtens von der katholischen Kirche erwartet wird, das hat MKR-Redakteur Korbinian Bauer unter anderem von Matthias Katsch, Mitglied der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs, und Christian Weisner von der Reformgruppe "Wir sind Kirche" wissen wollen. Außerdem hören Sie bei uns einen Kommentar zum Missbrauchsgutachten von MKR-Chefreporter Alois Bierl.

Und noch ein Thema lässt in diesen Tagen aufhorchen: die Zahl der Suizidversuche bei Jugendlichen soll im zweiten Lockdown deutlich angestiegen sein. MKR-Moderatorin Brigitte Strauß hat darüber in der neuesten Ausgabe von Total Sozial mit Petra Reuter-Niebauer von der Psychologischen Beratungsstelle in München gesprochen. Die Expertin gibt Tipps, wie Eltern Warnzeichen bei ihren Kindern erkennen können. Einen Vorgeschmack auf die Sendung gibt es bei uns in München am Mittag.

Für unsere Orgel-Serie hat MKR-Volontär Maximilian Lemli den Alten Peter am Münchner Rindermarkt besucht. Und war überrascht, dass in Münchens ältester Pfarrkirche keine Orgel von anno dazumal steht, sondern ein modernes Intrument, das noch keine 20 Jahre alt ist. Was die Orgel im Alten Peter alles kann, hören Sie in dieser Sendung.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.