Kirche und Missbrauch

Bätzing verspricht Aufklärung: "Zeit der Wahrheit"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hat sich zum Münchner Missbrauchsgutachten geäußert: Er sprach von Scham und kritisierte Benedikt XVI.

Bischof Georg Bätzing will schonungslose Aufklärung des Missbrauchskandals. (Archivbild) © IMAGO / Future Image

Trier –  Die katholische Kirche hat nach den Worten des Limburger Bischofs Georg Bätzing auch unter treuen Anhängern massiv an Vertrauen eingebüßt. Mit Blick auf das Münchner Missbrauchsgutachten sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am Freitagabend vor den Teilnehmern eines Gottesdienstes in Trier: "Auf vielen von Ihnen lastet diese Situation ungeheuerlich."

Bätzing kennt Scham für Kirchen-Vergangenheit

Längst habe die Krise auch ihn erreicht, so Bätzing weiter. "Viele sagen mir: 'Ich muss mich doch rechtfertigen in meiner Familie, in meinem Freundeskreis, in meinem Verwandtenkreis, dass ich noch zu diesem Verein gehöre.'" Angesichts dessen, was die Münchner Studie zutage gefördert habe müsse er eingestehen: "Manchmal schäme ich mich auch, dass wir eine solche Vergangenheit gehabt haben."

Kritik an Papst Benedikt XVI.: "Vertuscht, verdeckt wurde lange genug"

Das am Donnerstag vorgestellte Gutachten bescheinigt mehreren Münchner Erzbischöfen und weiteren Angehörigen der Bistumsleitung Führungsversagen im Umgang mit Missbrauchstätern sowie fehlende Sorge für die Geschädigten. Die Studie erhebt in diesem Zusammenhang auch Vorwürfe gegen den früheren Papst Benedikt XVI./Joseph Ratzinger, der von 1977-1982 dem Erzbistum München-Freising vorstand.

Bätzing sprach von einem "desaströsen Verhalten" und erwähnte in diesem Zusammenhang ausdrücklich auch Benedikt XVI. "Vertuscht, verdeckt wurde lange genug", so der Bischofskonferenz-Vorsitzende. "Jetzt ist die Zeit der Wahrheit." Denn nur die Wahrheit werde Freiheit bringen, den Blick auf Jesus freigeben und möglicherweise auch neues Vertrauen für die Kirche schaffen. Den Teilnehmern des Gottesdienstes rief Bätzing zu: "Verlieren Sie nicht den Mut." (kna)