München am Mittag

Nazareth, Sydney - und Altötting

28 Orte weltweit beteiligen sich an der Gebetsoffensive des Papste gegen Corona. Auch der bayerische Wallfahrtsort Altötting.

Seit vier Wochen beteiligen sich Menschen auf der ganzen Welt am päpstlichen Gebetsmarathon, wie hier im philippinischen Antipolo. © IMAGO / NurPhoto

Der Marienmonat Mai steht dieses Jahr ganz im Zeichen des Gebets für ein baldiges Ende der Coronakrise. Papst Franziskus hatte zu diesem Gebetsmarathon aufgerufen. Seit dem 1. Mai werden nun jeden Abend Maiandachten aus einem anderen Ort der Welt übertragen, darunter Nazareth, Sydney und Lourdes. Das Gebet ist dabei jeden Abend anderen Menschen gewidmet. So wurde unter anderem schon für Ärzte, Pfleger und Lehrer gebetet. Heute macht die Gebetsoffensive im bayerischen Marienwallfahrtstort Altötting Station. Dort gilt das Gebet, das ab 18 Uhr auf den Kanälen des Vatikans übertragen wird, vor besonders Bischöfen, Priestern, Diakonen und dem Papst.

Während in Altötting zwar der Gebetsmarathon stattfinden kann, gibt es in Bayern immer noch keine klassischen Wallfahrten oder Pilgerreisen. Die Tourismusseelsorge des Erzbistums hat in ihrem "Gästebrief" aber eine Art Mini-Reiseführer zusammengestellt, was dennoch in der Diözese unternommen werden kann.

Außerdem verraten wir in "München am Mittag" worum es in der neuen Folge des "Kita-Radios" geht.

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.