Münchner Institution – Sankt Peter

Passend zum Namenstag von Peter und Paul am 29. Juni verlosen wir eine Exklusiv-Besteigung des „Alten Peter“ in der Münchner Innenstadt.

© SMB/Burkhard

56 Meter hoch ist der Turm und im Augenblick noch für die Öffentlichkeit geschlossen. Bevor Einheimische und Touristen wieder in Scharen die tolle Aussicht vom Turm genießen wollen, schicken wir unsere Gewinner - zusammen mit Pfarrer Daniel Lerch - vorab hinauf in luftige Höhen.

Früher war es ein Feiertag, an dem die Leute zu Hause bleiben konnten: der Namenstag von Peter und Paul. Heuer geht dieser „kleine“ Feiertag meistens unter. Vor allem auch, weil Namenstage sowieso nicht mehr den Stellen wert wie früher haben. Wir gehen der Frage nach, was die beiden Heiligen für die Kirche bedeuten und warum ihr Namenstag kein staatlicher Feiertag mehr ist.

Und wir berichten in München am Mittag, wie gut Männer und Frauen in Wahrheit zusammenarbeiten – ein kleiner Vorgeschmack auf die neue Ausgabe der Sendung „Einfach leben“, die sich mit Männern und Frauen im Team beschäftigt.

 

 München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.