Münchner Wahrzeichen

Turmuhren am "Alten Peter" defekt

Die Zeiger an den Turmuhren vom "Alten Peter" stehen still. Der Antrieb funktioniert nicht mehr. Wann wird der Defekt repariert?

Am Alten Peter in München steht die Zeit still: Die Uhren sind defekt. © IMAGO / Panthermedia

München – Acht Uhren hat der Turm des "Alte Peter" in München - doch keine funktioniert derzeit. Der Zeigerantrieb ist defekt, weswegen alle Zeiger auf zwölf Uhr gestellt wurden, wie die Stadt München am Dienstag mitteilte. Das Baureferat sei bereits beauftragt, die Reparaturarbeiten noch diese Woche durchzuführen.

Aussicht vom Turm beliebt

Sankt Peter, zwischen Marienplatz und Viktualienmarkt gelegen, ist der historische Ausgangspunkt kirchlichen Lebens in München und eines der Wahrzeichen der bayerischen Landeshauptstadt. Das Gotteshaus wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört und später wieder aufgebaut. Sein Turm mit einer Höhe von 91 Metern verfügt über eine Aussichtsplattform, die bei Touristen wie Einheimischen beliebt ist. Wer nach oben will, muss 306 Stufen ersteigen. (kna)