Mitsingkonzert in Herz Jesu München

Andächtige Stimmung: Passionslieder mit Monika Drasch

Ein Mitsingkonzert in der Münchner Herz-Jesu-Kirche – dazu hatten der Sankt Michaelsbund und Musikerin Monika Drasch bereits zum zweiten Mal eingeladen. Auf dem Programm standen diesmal Passionslieder.

Sängerin Monika Drasch und Bariton Martin Danes beim Passions-Mitsingkonzert in Herz Jesu München © Kiderle

Rund 100 Menschen waren zum Mitsingkonzert gekommen, um mit Monika Drasch und Bariton Martin Danes zusammen zu singen. Unter Anleitung, aber ganz einfach, so hatte die Sängerin es versprochen. Eine gute Stunde stand altbekanntes wie das Lied "O Haupt voll Blut und Wunden" auf dem Programm, aber auch einige Stücke, die eher unbekannt und schwierig zu singen waren. Letztere trugen die beiden Musiker alleine vor und das Publikum konnte genießen.

Das Mitsingkonzert in der Herz-Jesu-Kirche zeichnete eine ruhige Stimmung aus. Denn die Musik ging ans Herz – und Applaus gab es erst ganz zum Schluss – wie es in einem klassischen Konzert üblich ist.

Zuhörer äußern sich begeistert

Für Monika Drasch war der Abend sehr bewegend: "Über das Mitsingen dieser einfach sehr ernsten Lieder hatte das Konzert auch etwas von einer Andacht."

Die Reaktionen des Publikums fielen sehr positiv aus. Von "ganz außergewöhnlich", über "schön zum Runterkommen", bis zu "so etwas habe ich noch nie erlebt", reichten die Stimmen.

Und wer dieses Mal nicht dabei sein konnte: Im Herbst wird es voraussichtlich am 24. Oktober wieder ein Mitsingkonzert mit Monika Drasch geben.

Podcast-Tipp

Monika Drasch - Lieder zwischen Himmel und Erde

Alpenrock-Fans kennen sie als die Frau mit der Grünen Geige. Aber Monika Drasch kann auch anders: Jeden Monat stellt sie ein Lied vor, das sich um das Kirchenjahr dreht - mal augenzwinkernd, mal frech, aber immer zum Seufzen schön.

> zur Sendung

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@michaelsbund.de