München am Mittag

Minimalistisch leben im Selbstversuch

Loslassen und Gegenstände abgeben: MKR-Redakteurin Anna Parschan hat das in dieser Fastenzeit ausprobiert. Wie ihr minimalistisch leben Fastenprojekt ausgegangen ist, erzählt sie in dieser Sendung.

© Pfarrbriefservice.de / Peter Weidemann

Heute am Gründonnerstag beginnen die österlichen Tage. Über Todesangst, Leid und Kreuz führt in den kommenden Tagen der Weg zur Auferstehung. Die Freude darüber drückt sich auch im Brauch des Osterlachens aus. Das ist eine alte Sitte in den Ostergottesdiensten, die hier und da wiederentdeckt wird. Benediktinerabt Johannes Eckert erzählt in dieser Sendung, wieso er auf das Osterlachen gar nicht mehr verzichten möchte.

Was wir heute am Gründonnerstag essen, sollte schon grün sein. Welche grünen Speisen bei den MKR-Redakteuren auf den Teller kommen, erfahren Sie in München am Mittag.

München am Mittag mit Korbinian Bauer von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.