Stiftskirche Tittmoning

Heiliges Grab erwacht aus Corona-Schlaf

Nach zwei Jahren Pandemie kann das Heilige Grab in der Stiftskirche St. Laurentius heuer wieder aufgebaut werden. Am Karfreitag und -samstag lädt es Besucher zum Innehalten ein.

Das Heilige Grab in der Stiftskirche Tittoming hat eine lange Tradition. © RoHa Fotothek Fürmann

Tittmoning – Nach zweijähriger Zwangspause wird das Heilige Grab in der Krypta der Pfarr- und Stiftskirche St. Laurentius in Tittmoning im Landkreis Traunstein in diesem Jahr wieder aufgebaut. Die Krypta der Stiftskirche ist der älteste Gebäudeteil der Kirche und wurde vermutlich im Jahr 1410 erbaut.

Die Kulissen für das Heilige Grab stammen aus der Klosterkirche Allerheiligen. Dort verdeckte es einst den kompletten Hochaltar. Aufgebaut wurde das Grab damals von den Schwestern des Englischen Institutes.

Heiliges Grab wiederentdeckt

Nach dem Weggang der Schwestern im Jahre 1969 wurde das Heilige Grab in der Stiftskirche nicht mehr aufgebaut und geriet in Vergessenheit. In den siebziger Jahren stellte der damalige Mesner erstmals ein Heiliges Grab in der Krypta der Stiftskirche auf. Es fand unter der Bevölkerung großen Zuspruch und wurde zur Tradition. Später entdeckte man die alten Kulissen des Original-Grabs auf dem Speicher der Klosterkirche und ergänzte damit das neue Grab in der Stiftskirche. 

Einladung zu Stille und Gebet

Rund 700 Rosen dekorieren jährlich das Heilige Grab. Der Blumenschmuck wird von Tittmoninger Firmen und Gemeindemitgliedern gespendet. Das Grab lädt alle Gläubigen zur Einkehr, Stille und Gebet ein. In Tittmoning hält man sich an die biblisch überlieferte Grabesruhe und so ist das Heilige Grab nur am Karfreitag und Karsamstag geöffnet. (Zimmermann/SMB)

Die Anbetungsstunden am Heiligen Grab in der Stiftskirche Tittmoning:
Karfreitag, 15. April 2022 von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr, 19:00 Uhr Andacht
Karsamstag, 16. April 2022 von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr, 16:00 Uhr Schmerzhafter Rosenkranz