Traunstein

Kommission soll Rolle von Benedikt XVI. klären

Wie soll der emeritierte Papst Benedikt XVI. in Traunstein, Tittmoning und Surberg in Zukunft gewürdigt werden? Das soll eine Kommission untersuchen.

Bronzebüste von Papst Benedikt XVI vor der katholischen Kirche St. Oswald in Traunstein © IMAGO / Ernst Wukits

Traunstein – Die Städte Traunstein, Tittmoning und die Gemeinde Surberg wollen eine gemeinsame Kommission Benedikt XVI. einrichten. Das bestätigte am Montag die Pressestelle des Landratsamts Traunstein, das sich um die Koordination kümmert. Infolge des Missbrauchsgutachtens der Erzdiözese München und Freising sei von allen der Wunsch laut geworden, ein solches Gremium zu etablieren, hieß es. Noch stehe man aber mit der Planung und Umsetzung ganz am Anfang.

Personal für Kommission steht noch nicht fest

Ziel sei es, die im Gutachten geäußerten Vorwürfe und damit verbundene Verantwortlichkeiten in Hinblick auf die örtliche Erinnerungs- und Würdigungskultur "sachlich und fachlich" einzuordnen und gegebenenfalls Handlungsempfehlungen auszusprechen. In der Kommission sollen die historische, juristische und theologische Perspektive sowie die drei beteiligten Kommunen vertreten sein. Personalvorschläge gibt es aber noch nicht.

Benedikt XVI. ist Ehrenbürger

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist Ehrenbürger von allen drei Kommunen, weil er dort im Laufe seines Lebens mit seiner Familie gelebt hat. Vor allem Traunstein wurde ihm dabei zur "Vaterstadt", wie er gern sagte, womit die Kommune auch für sich wirbt, zum Beispiel mit Hinweisschildern an der Autobahn. In Traunstein besuchte Joseph Ratzinger als Schüler auch das Studienseminar Sankt Michael der Erzdiözese München und Freising. In späteren Jahren kehrte er als Kurienkardinal dorthin gern zurück, um Urlaub zu machen. Auch der sogenannte Benediktweg, ein Radweg auf den Spuren des früheren Papstes zwischen Inn und Salzach, führt, durch diese Orte.

Aufarbeitung von Missbrauch in Bildungseinrichtung Sankt Michael gefordert

Experten fordern mittlerweile eine Einzeluntersuchung der Bildungseinrichtung Sankt Michael. Denn ab etwa 2016 wurden dem Erzbistum Misshandlungs- und Missbrauchsvorwürfe aus Kreisen ehemaliger Seminaristen bekannt. Sie richten sich auch gegen den 2018 verstorbenen Münchner Weihbischof Engelbert Siebler, der von 1976 bis 1985 das Studienseminar im Chiemgau leitete. 2020 wurde bekannt, dass es eine vertrauliche Gesprächsrunde mit Betroffenen in der Einrichtung gegeben hat. Mit der Gruppe würden weitere Schritte zur Aufarbeitung entwickelt, hieß es damals. (kna)