Corona-Pandemie

Kein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst im Englischen Garten

Grund für die Absage ist das aktuelle Infektionsgeschehen. Es lässt eine Durchführung nicht zu. Wird es eine Alternative geben?

Im Englischen Garten wird an Heiligabend kein ökumenischer Gottesdienst stattfinden. © imago images / Philippe Ruiz

München – Der für Heiligabend geplante ökumenische Weihnachtsgottesdienst in München mit Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist abgesagt worden. Er werde nicht, wie bisher vorgesehen, im Englischen Garten stattfinden. Das teilten die Erzdiözese München und Freising sowie die bayerische Landeskirche am Dienstag in München mit.

Alternative in Planung

Da mit einer sehr hohen Teilnehmerzahl zu rechnen sei, lasse sich ein solcher Gottesdienst mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen derzeit nicht durchführen. Die ökumenische Vorbereitungsgruppe arbeite jedoch weiter an einem alternativen Konzept, hieß es. (kna)

Veranstaltungen werden abgesagt, Gasthäuser müssen schließen und auch das kirchliche Leben erfährt durch die Corona-Pandemie starke Einschränkungen. Öffentliche Gottesdienste sind mit Sicherheitsbestimmungen während des Lockdown light möglich. Doch es gibt zusätzlich weiterhin Möglichkeiten, auch von zu Hause aus Gottesdienste mitzufeiern.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent & Weihnachten Corona - Pandemie