Motto: "Fürchtet euch nicht"

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst am Chinesischen Turm

Der Biergarten mit knapp 7.000 Plätzen gehört zu den bekanntesten Orten in München. An Weihnachten wollen Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ein Zeichen der Hoffnung und des Trostes setzen.

Am Chniesischen Turm im Englischen Garten in München soll ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst gefeiert werden. © imago images/Heinz Gebhardt

Update 8.12.2020: Der für Heiligabend geplante ökumenische Weihnachtsgottesdienst in München mit Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist abgesagt worden. Grund für die Absage ist das aktuelle Infektionsgeschehen.

München – Die Pläne für einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel in München werden konkreter. Am Mittwoch wurde in einer Mitteilung des Erzbischöflichen Ordinariats das Areal am Chinesischen Turm im Englischen Garten als Ort genannt. Dort befindet sich der mit 7.000 Plätzen zweitgrößte Biergarten in der bayerischen Landeshauptstadt. Normalerweise fände dort jetzt ein Weihnachtsmarkt mit etlichen Buden statt.

Alle Planungen stünden unter dem Vorbehalt des Infektionsgeschehens und damit verbundener veränderter Vorgaben, hieß es einschränkend. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wollten mit ihrer Initiative an Heiligabend unter dem Motto "Fürchtet euch nicht" ein Zeichen der Hoffnung und des Trosts setzen.

Pfadfinder sollen "Licht von Bethlehem" verteilen

Eine ökumenische Vorbereitungsgruppe klärt laut Mitteilung in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung, ob und wie ein solcher Gottesdienst stattfinden könne. Erste Absprachen habe es auch mit der für den Englischen Garten zuständigen Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung sowie mit der Pächterin des Chinesischen Turms gegeben.

Musikalisch gestaltet werden soll der Gottesdienst den Angaben zufolge von einem Quintett der Münchner Dombläser und einer Gruppe des Windsbacher Knabenchores. Außerdem sei das Projekt des städtischen Kulturreferats "Singen unterm Christbaum der Volkskultur" einbezogen. Vorgesehen sei ferner, dass die Pfadfinder das "Licht von Bethlehem" verteilen. (kna)

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent & Weihnachten