Predigt an Silvester

Kardinal Marx ruft zum Einsatz für Demokratie auf

Der Münchner Erzbischof geht mit großer Sorge in das neue Jahr. Das sagte er in seiner Silvestepredigt. Doch er betonte auch welche Stärke der Glaube dabei haben kann.

Kardinal Reinhard Marx im Liebfrauendom. © Kiderle

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat in seiner Silvesterpredigt zum Einsatz für die Demokratie aufgerufen. Er gehe "mit großer Sorge in das kommende Jahr", sagte er am Sonntagabend im Liebfrauendom. Da seien die Kriege "vor unserer Haustüre", aber auch die Gefahr, die von autoritärem Denken, Populismus und Verschwörungstheorien für die Demokratie ausgehe.

Kardinal Marx betont Kraft des Gebets

Um sich den Herausforderungen mit Zuversicht zu stellen, bräuchten Christinnen und Christen die Stärke aus dem Glauben, fügte Marx hinzu. "Ich bin überzeugt, dass gerade die Kraft des Gebets von außerordentlicher Bedeutung ist." Im Gebet "öffnet sich ein neuer Horizont". (kna)