München am Mittag

Gibt es Flüchtlinge zweiter Klasse?

Oft warten Flüchtlinge monatelang auf Sprachkurse und bekommen keine Arbeitserlaubnis. Menschen aus der Ukraine genießen hingegen deutlich mehr Freizügigkeit. Woran liegt das?

Ukrainer können ohne Grenzkontrollen einreisen, dagegen warten tausende Ortskräfte aus Afghanistan immer noch auf ihre Ausreise nach Deutschland © IMAGO / aal.photo

Die unterschiedliche Behandlung von Flüchtlingen hängt mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zusammen, erklärt der Flüchtlingsbeauftragte des Erzbistums München und Freising, Monsignore Rainer Boeck in München am Mittag. Die könne die Kirche zwar erst einmal nicht ändern, sie könne aber ein Zeichen setzen, indem wenigstens die kirchliche Flüchtlingsarbeit sich bemüht, alle Geflüchteten gleich zu behandeln. Langfristig erwartet Boeck von der Politik eine neue Asylgesetzgebung, die es allen Flüchtlingen ermöglicht, Deutsch zu lernen und arbeiten zu gehen, unabhängig davon, wie lange sie bleiben.

Schon seit zwei Jahren läuft das Projekt „Hitzefrei – Auszeit für die Erde“ der Katholischen Landjugendbewegung Bayern. Es soll auf den Klimawandel aufmerksam machen. Zum Abschluss der Aktion gibt es  Anfang Juli ein großes Event in Thalhausen bei Freising, das wir Ihnen in dieser Sendung vorstellen.

Die Pfingstferien sind fast schon wieder vorbei. Im Highlight der Woche erinnert sich MKR-Moderatorin Stefanie Schmid an eine besondere Aktion mit ihrer Tochter in den zurückliegenden Ferien.

München am Mittag mit Anna Parschan von 12.00 bis 15.00 Uhr auf DAB+ und im Webradio.