Kapellenweg Laufen

Fromme Denkmäler am Rande der Berchtesgadener Alpen

Elf Kilometer durch das wunderbare oberbayerische Voralpenland entlang an zahlreichen Kapellen und Wegkreuzen: das ist der Laufener Kapellenweg. Abseits der alltäglichen Wege liegen die ausgewählten zwölf Stationen.

Blick auf die Berchtesgadener Alpen © SMB

Laufen – Rund um die oberbayerische Salzachstadt Laufen im Landkreis Berchtesgadener Land gibt es viele Kapellen und Kirchen. Sie verbindet der sogenannte Kapellenweg. Ob in Gemeinschaft oder ganz allein – den Weg kann man so oder so erkunden. Die Idee dazu hatte Christa Wimmer, Leiterin der Tourist-Info in Laufen. Beim Durchblättern eines Kapellen-Kalenders der Pfarrgemeinde von Laufen sei ihr die Idee gekommen, die Kapellen durch einen Wanderweg zu verbinden und so sichtbarer zu machen. "Mein Herzenswunsch ist es, dass wir das, was wir Schönes in Laufen haben auch herzeigen."

Orte der Besinnung

Die zwölf Stationen entlang des Laufener Kapellenwegs seien Stein gewordene Momente der Lokalgeschichte, Orte zum Nachdenken und der Besinnung. Und nicht zuletzt seien sie Wegmarken einer beschaulicheren Ära, als das Lebensumfeld der Menschen im wahrsten Sinne des Wortes noch „überschaubar“ war. Eine Wanderung auf dem Kapellenweg versetze zurück in weniger rastlose Jahrhunderte, als man sich noch hätte Zeit nehmen können für seine Wege und das nächste "Bankerl" in der Sonne und mit Blick auf die Berchtesgadener Alpen nicht weit gewesen sei. (smb)