Malteser Momente

Flexible Helfer - die Malteser Motorradstaffel Rosenheim

Wenn der Rettungswagen auf der Autobahn nicht durchkommt, schlägt ihre Stunde: dann kommt es auf die Sanitäter der Motorradstaffel an.

v.l.: Andreas Lukas und Mike Ulbrich von der Malteser Motorradstaffel Rosenheim © SMB/Hasel

Erstausstrahlung dieser Sendung: 09.07.2020

Bis bei einem Autounfall die Rettungsgasse für den Krankenwagen steht, kann es einige Zeit dauern. Und genau hier kommt die Motorradstaffel ins Spiel. Mit dem Motorrad kann man sich gut durch den Stau schlängeln und kommt als erster am Unfallort an, um Erste Hilfe zu leisten. Zwei Krafträder besitzt die Rosenheimer Motorradstaffel schon für solche Einsätze. Und wenn es nach Staffelleiter Andreas Lukas geht, dürfen es ruhig noch mehr werden. Der Rettungssanitäter hat das ehrgeizige Ziel, die Motorradsanitäter in Rosenheim fest zu etablieren. Gerade hat er über Facebook sechs neue Mitstreiter geworben. Die sollen bis Jahresende einsatzbereit sein.

Wir haben Andreas Lukas und Mike Ulbrich an einem Sonntag bei ihrem Dienst für die Motorradstaffel besucht und waren mit ihnen im Landkreis Rosenheim unterwegs. Gottseidank wurde in dieser Zeit kein Unfall gemeldet. Trotzdem hatten die beiden zu tun. Sie schauten z. B. auf Autobahnparkplätzen, ob LKW-Fahrer Hilfe brauchen. Oder sie kontrollierten Autos, die in Unfallbuchten parken, obwohl das eigentlich verboten ist. Und natürlich durfte am Ende des Tages das obligatorische "Dienstabschluss-Eis" nicht fehlen.



Malteser Verbandsnachrichten


Der Autor
Paul Hasel
Radio-Redaktion
p.hasel@michaelsbund.de