Heiratsantrag am Valentinstag

Ein „Ja“ über den Dächern von München auf dem Alten Peter

München ist voll von schönen Plätzen, an denen man seinem Herzensmensch eine Liebeserklärung machen kann, oder gleich einen Antrag. Der Baum der ewigen Liebe im Nymphenburger Schlosspark zum Beispiel, der Olympiaturm oder aber die Aussichtsplattform vom Alten Peter.

Niklas Dipp hat seiner Freundin Franziska einen Heiratsantrag auf der Aussichtsplattform vom Alten Peter gemacht. © privat

Bis zu zehn Anfragen von Heiratswilligen erreichen ihn und sein Team pro Jahr im Schnitt, verrät Türmer Joachim Wallner. „Wir versuchen da immer, einen schönen Antrag hinzubekommen.“ Dazu gehöre auch, dass das Paar Zeit für sich auf dem Turm habe. Der Alte Peter sei aber nicht nur ein guter Ort für einen Antrag, viele kämen auch für ein erstes Date hoch und aus vielen dieser Dates würde später auch mehr werden, schmunzelt Wallner.

Auch Niklas Dipp hatte 2020 den Plan, seiner Franziska hoch über dem Marienplatz die Frage aller Fragen zu stellen. Den Alten Peter hatten beide schon mehrfach zum „Höhentraining“ besucht, damit Niklas seine Höhenangst verliert. „Beim Alten Peter treffen zwei Extreme von mir aufeinander“, so Niklas Dipp. Auf der einen Seite seine große Liebe und Freude in Form seiner damaligen Freundin und seine größte Angst – die vor der Höhe.

Antrag geheim zu halten war nicht leicht

Schon Tage vor dem Antrag ist die Aufregung groß, das gemeinsame Homeoffice machte die Geheimhaltung auch nicht leichter. Am 14. Mai fährt Niklas unter einem Vorwand in die Stadt, im Gepäck: Gläser, Champagner, Rosen, Deko und einen Einkaufszettel von Franziska, denn die denkt er fährt in den Baumarkt und hat deshalb Blumen für den Garten in Auftrag gegeben. Niklas richtet im Alten Peter alles her und macht dann, um keinen Verdacht zu erregen auf dem Heimweg noch Halt zum Blumenkauf. Zurück in der Wohnung heißt es dann aber für Franziska – anziehen und in die Stadt fahren, es gibt eine Überraschung – wo genau, muss sie dann erraten.

Dann stehen die Beiden vor dem Alten Peter, die Tür zum Turm ist nicht verschlossen, zögernd traut sich Franziska schließlich hinein. Auf dem Weg nach oben begleiten sie sehr viele Gedanken von „was will er mir jetzt zeigen“ bis hin zu „geht jetzt gleich der Alarm los“. Fast ganz oben fordert Niklas sie noch einmal auf, zu warten, „und da habe ich dann das erste Mal gedacht „oh, oh, ich glaube jetzt passiert es‘“, erinnert sich Franziska.

Alter Peter gehört zur Familie

Und so ist es. Niklas findet ein paar liebe Worte, geht auf die Knie und stellt die entscheidende Frage. „Es war relativ eindeutig, dass es nur eine Antwort geben kann und die war natürlich „ja“‘, lachen beide, Niklas fügt noch hinzu, dass er da sehr erleichtert war.

Inzwischen sind die beiden verheiratet und freuen sich über einen kleinen Sohn. Und der Alte Peter – der wird immer ein bisschen zur Familie gehören. „Es führt tatsächlich kein Weg am Alten Peter vorbei“, so Franziska Dipp, „ich werde von ihm magisch angezogen.“

Die Autorin
Linda Burkhard
Radio-Redaktion
l.burkhard@michaelsbund.de