Weltberühmtes Kunstwerk von da Vinci

"Das letzte Abendmahl" als Reproduktion in München zu sehen

Neben der "Mona Lisa" ist "Letztes Abendmahl" wohl das bekannteste Kunstwerk von Leonardo da Vinci. In München ist nun eine originalgetreue Reproduktion zu sehen. Gleichzeitig können Besucher der Ausstellung Details des Gemäldes aus der Nähe betrachten.

Das Wandgemälde "Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci ist im Speisesaal des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand zu sehen. © IMAGO / Manngold

München – Keine Darstellung des Letzten Abendmahls dürfte so oft kopiert worden sein wie jenes von Leonardo da Vinci. Der Maler schuf das Original von 1495 bis 1497 im Auftrag des Mailändischen Herzogs Ludovico I. Sforza für das Refektorium des örtlichen Klosters Santa Maria delle Grazie. Nun ist eine monumentale Reproduktion des berühmten Wandgemäldes im Maßstab 1 zu 1 in München im Silbersaal des Deutschen Theaters zu sehen. Eine Schau führt zugleich durch die Entstehungsgeschichte, Komposition und Rezeption des Werks, das seit 1980 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

"Das letztes Abendmahl" - eines der bekanntesten Gemälde der Welt

Zahlreiche großformatige Detailaufnahmen sollen dem Betrachter die Möglichkeit bieten, sich quasi in das bewegte Geschehen am Tisch des Letzten Abendmahls hineinzuversetzen, heißt es in der Ankündigung. Charakterstudien, Kompositionsskizzen, Vorläufer und berühmte Kopien zeigten, warum das Werk von so zentraler Bedeutung für das Zeitalter der Renaissance gewesen sei und noch heute zu den bekanntesten Gemälden der Welt zähle. In einer Größe von 9 mal 4,2 Meter hielt der Künstler und Universalgelehrte einst fest, wie Jesus im Kreise seiner Jünger, denen er zuvor die Botschaft überbracht hatte, dass einer aus ihren Reihen ihn verraten werde, gemeinsam zu Tische sitzt.

Da Vinci hat Gefühle der Jünger im Bild festgehalten

"Leonardo präsentiert hier eine völlig neuartige und schon für die damalige Zeit sensationelle Interpretation des Themas", erläutert die wissenschaftliche Projektleiterin der Ausstellung, Helga Fabritius vom LWL-Landesmuseums für Klosterkultur. Großformatige Ausschnitte beleuchteten in der Ausstellung den Aufruhr, der durch die Reihen der Jünger nach der Ankündigung des Verrats gehe. So werde Verunsicherung, Fassungslosigkeit, Zorn deutlich. Da Vinci erweise sich dabei als "herausragender Beobachter und Analytiker", heißt es. (kna)

Die Ausstellung "Das letzte Abendmahl" ist noch bis zum 23. August 2022 im Silbersaal im Deutschen Theater in München zu sehen. Jeweils von 12 - 20 Uhr.  Der Eintritt kostet 15 Euro.

Buchtipp

Leonardo da Vinci: Das letzte Abendmahl

"Das letzte Abendmahl" ist heute tief im kulturellen Gedächtnis verankert. Kaum ein Kunstwerk ist häufiger kopiert worden. Das Begleitheft zur Sonderausstellung im Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur bietet Wissenswertes über Entste hungsgeschichte und Aufbau des Wandgemäldes und lässt den Leser eintauchen in Leonardos Welt seiner unvergleichlichen Charakterstudien ebenso wie in die weitgefächerte Rezeption dieses einmaligen Kunstwerks bis heute.

5 € inkl. MwSt.

Hier bestellen