München am Mittag

Bischöfe tagen in Vierzehnheiligen

Im oberfränkischen Wallfahrtsort Vierzehnheiligen werden die 14 Nothelfer verehrt – Beistand, den die Vollversammlung der Bischofskonferenz angesichts der von Krisen dominierten Tagesordnung gut brauchen kann.

© SMB/Wastlhuber

Wegen der politischen Lage in Europa wurde die Tagesordnung kurzfristig geändert: Die 66 Teilnehmer der Frühjahrs-Vollversammlung beschäftigen sich jetzt auch ausführlich mit dem Krieg in der Ukraine. An innerkirchlichen Themen stehen vor allem Reformvorhaben – und kontroverse Debatten – auf dem Programm. Alois Bierl gibt vorab eine Einschätzung, was auf der bis Donnerstag dauernden Versammlung ansteht.

In der aktuellen Folge von „Schießlers Woche“ spricht der Münchner Pfarrer über das Fasten. Denn: für ihn beinhaltet die Fastenzeit mehr als nur den Verzicht auf Mahlzeiten, auf das Handy oder das Auto zu verzichten.

Die aktuelle Situation in der Ukraine ist schon für Erwachsene schwer begreifbar und in Worte zu fassen – für Kinder ist das kaum möglich. Dennoch sollte man mit ihnen über diesen Krieg sprechen, sagt Désirée Bertram. Sie ist klinische Psychologin im Fachbereich Kindertagesstätten der Caritas München und erklärt in „München am Mittag“, wie solche Gespräche mit Kindern aussehen können und warum sie so wichtig sind.

München am Mittag mit Ivo Markota von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.