München am Mittag

Ein außergewöhnliches Orchesterprojekt

Jüdischsein wird hierzulande immer noch oft mit Antisemitismus oder der Shoah in Verbindung gebracht. Das „Jewish Chamber Orchestra“ in München will einen anderen Zugang zum jüdischen Leben schaffen.

© Robert Brembek

Werke verstorbener und vergessener jüdischer Komponisten gibt das Orchester zum Besten – und will seinen Zuhörern damit jüdische Lebensart vermitteln. Im zweiten Teil seiner Serie über dieses außergewöhnliche Orchesterprojekt schaut sich Maximilian Lemli das Repertoire der Musiker an und wie sich das Orchester zusammensetzt.

Der Auftakt der Frühjahrsvollversammlung der deutschen Bischöfe wurde dominiert vom Krieg in der Ukraine – das war sowohl im Pressestatement als auch beim Eröffnungsgottesdienst deutlich spürbar, sagt Alois Bierl. Er ist für das Münchner Kirchenradio live vor Ort in Vierzehnheiligen. Von dort berichtet er außerdem, was in den nächsten Tagen der Bischofskonferenz ansteht und gibt eine Einschätzung ab, wie es um die Verständigungsbereitschaft unter den Bischöfen zu den Themen Ukraine und Reformen in der Kirche steht.

Sechseinhalb Jahre hat Hildegund Nicklas das Edith-Stein-Gymnasium in München geleitet. Keine besonders lange Zeit – und doch ist mit Schul-Umbau und Corona einiges passiert. In „München am Mittag“ blickt die angehende Pensionärin zurück auf Herausforderungen, aber auch die schöne Verabschiedung als Direktorin.

München am Mittag – am Weltfrauentag – mit Hannah Wastlhuber von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.