„Sei mutig und stark!“

Neun neue Gemeindereferenten fürs Erzbistum

Am 14. Oktober werden neun Gemeindereferenten/-innen in Putzbrunn von Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg in den Dienst der Erzdiözese München und Freising ausgesandt. Der Gottesdienst kann per Livestream mitverfolgt werden.

Mutig wie dieser Kletterer wollen die neuen Gemeindereferenten/-innen in ihren Beruf starten. © imago images - Cavan Images

„Sei mutig und stark, denn ich, dein Gott, bin mit dir“ (Jos 1,9). Dieses Motto haben sich die neun Gemeindereferenten/-innen gewählt, die am 14. Oktober in der Pfarrkirche St. Stephan, Putzbrunn, in einem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr von Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg in den Dienst der Erzdiözese München und Freising ausgesandt werden.

Für die meisten schloss sich nach dem Studium der Religionspädagogik an verschiedenen Ausbildungsstätten die zweijährige Assistenzzeit an. In dieser Zeit wurden die neuen Gemeindereferenten/-innen – neben der Arbeit vor Ort in den Pfarreien, Pfarrverbänden und Schulen – durch verschiedenste Studientage und Seminarwochen sowie den Abschluss der zweiten Dienstprüfung auf die Arbeit in der Erzdiözese vorbereitet.

Sie erwarben grundlegende Kompetenzen für den vielfältigen und anspruchsvollen Dienst in der Seelsorge. Eine fundierte Reflexion eigener pastoraler Handlungsfelder sowie theoretische und praktische Prüfungen waren dabei zu absolvieren. Eine Gemeindereferentin wechselt aus dem Bistum Augsburg in das Erzbistum München und Freising.

Vielfältige pastorale Aufgaben für ausgesandte Gemeindereferenten/-innen

Bei ihrer Aussendung versprechen die Gemeindereferenten/-innen, im Auftrag der Kirche Gottes Wort zu verkünden und durch ihr Leben zu bezeugen. Zu diesem Auftrag beziehungsweise Dienst gehört es, Raum zu schaffen für Spiritualität, „Räume, in denen Gottes Freiheit spürbar und erlebbar wird“, wie es Generalvikar Christoph Klingan in seiner Predigt bei der Zeugnisübergabe bereits ausgedrückt hat.

Dazu zählen vielfältige pastorale Aufgaben. Unter anderem die Vorbereitung und Feier von Wort-Gottes-Feiern, Kinder-, Jugend- und Familiengottesdiensten, Ministranten- und Jugendarbeit, Sakramentenvorbereitung, Ehrenamtliche begleiten, Arbeit mit Bibelkreisen und Exerzitien-Gruppen, Krankenbesuche und Beerdigungen sowie die Zusammenarbeit mit Gremien und Gruppen, zum Beispiel in der Jugend-, Familien- und Seniorenpastoral, Religionsunterricht an Grund- und Mittelschulen und vieles mehr. Das Leben in den Pfarrgemeinden und Pfarrverbänden mitzugestalten, für die Menschen da zu sein, durch das eigene Leben für den Glauben Zeugnis zu geben, „mutig und stark“ zu sein, aus der Gewissheit: „denn ich, dein Gott, bin mit dir“ (Jos 1,9).

Feierlicher Gottesdienst und Stehempfang für neue Gemeindereferenten/-innen

Der Tag der Aussendung ist eine gute Gelegenheit für die Gemeindereferenten/-innen, all den Menschen zu danken, die sie auf dem persönlichen Glaubens- und Lebensweg begleiten und ganz besonders während der Ausbildung unterstützt haben, und ebenso all jenen zu danken, die zur Glaubensund Persönlichkeitsentwicklung beigetragen haben. Nach dem Gottesdienst, beim Stehempfang im Pfarrheim, ist Gelegenheit, miteinander zu feiern. (pm)
 

Die neuen Gemeindereferenten/ -innen werden am Samstag, 14. Oktober, von Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg ausgesandt. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephan (Glonner Straße 19b) in Putzbrunn beginnt um 10 Uhr. Anschließend sind alle Gottesdienstbesucher zu einem Stehempfang eingeladen. Livestream unter www.erzbistum-muenchen.de/stream