Kindermissionswerk "Sternsinger"

Aktion Dreikönigssingen 2024 wird in Kempten eröffnet

Die Diözese Augsburg richtet in diesem Jahr zum dritten Mal die Eröffnung der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen aus, die mit einem Gottesdienst und einem Umzug durch die Stadt beginnt und Spenden für benachteiligte Kinder weltweit sammelt.

Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Christophorus © IMAGO/Funke Foto Services

Die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen 2024 findet am 29. Dezember in Kempten im Allgäu statt. Rund 600 Sternsinger und gut 150 Begleiterinnen und Begleiter werden zum Auftakt erwartet, wie die Pressestelle des Bistums Augsburg am Mittwoch mitteilte. Die 66. Aktion steht dieses Mal unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit". Damit solle darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit sei.

Begrüßung durch Oberbürgermeister

Die Diözese Augsburg ist nach 1993 und 2004 zum dritten Mal Gastgeber der bundesweiten Aktionseröffnung. Der diesjährige Auftakt beginnt um 11 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Basilika Sankt Lorenz. Ihm steht der Augsburger Bischof Bertram Meier vor. Danach ziehen die kleinen Könige und Königinnen durch die Stadt zum Rathausplatz, wo sie Oberbürgermeister Thomas Kiechle begrüßen wird.

Laut Mitteilung kamen seit dem Aktionsstart 1959 insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro an Spenden zusammen. Die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder unterstützt Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa. Bundesweiter Träger sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). (kna)