München am Mittag

Zäher Neustart für Erwachsenenbildung

Die Kolping-Akademie für Erwachsenenbildung möchte mit ihrem neuen Programm nach verlustreichen Pandemiemonaten wieder durchstarten.

© IMAGO / Westend61

Die 3G-Regel sorgt dafür, dass an der Kolping-Akademie in München wieder Fort- und Weiterbildung für Berufstätige in Präsenz angeboten werden kann. Geschäftsführerin Kathrin Raps hofft, dass mit der Rückkehr der Angestellten in die Büros auch die Akademie-Seminare intensiver nachgefragt werden. Mit einem fast 100 Seiten starken Programm soll das gelingen. Noch ist die Nachfrage aber eher verhalten, erklärt Raps in München am Mittag. Die nächsten Monate werden entscheidend sein, ob die Kolping-Akademie den Weg aus der Krise schafft.

In unserer Serie Lieblingsorte im Erzbistum München und Freising nehmen wir Sie heute mit in den Chiemgau - in einen Wald ganz in der Nähe des Klosters Maria Eck. Und wir stellen Ihnen die ehemalige Klosterkirche St. Tertulin in Schlehdorf vor, die am kommenden Sonntag wiedereröffnet wird. Die Festmesse mit Kardinal Reinhard Marx übertragen wir ab 10.00 Uhr live in unserem Programm. Außerdem haben wir wie jeden Donnerstag in unseren Veranstaltungstipps für Sie einige Ideen für das kommende lange Wochenende zusammengestellt.

München am Mittag mit Anna Parschan, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.