München am Mittag

Wohlfühl-Uni

Sie ist die einzige Katholische Hochschule im deutschsprachigen Raum. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist jetzt zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet worden: mit dem Prädikat „Beliebteste Universität Deutschlands“.

© MAGO / argum

Das Portal „Studycheck“ hat der beliebten Hochschule im Altmühltal den ersten Platz verliehen.

In der neuen Folge von „Schießler´s Woche“ greift der Seelsorger die aktuell wieder hochkochende Diskussion um das Zölibat auf. Für Pfarrer Schießler ist das Pflichtzölibat der Vergangenheit kein Zwang, sondern eine Entscheidung gewesen. Aber er plädiert auch dafür, nach vorne zu schauen, das Zölibat neu zu überdenken. Und Wege zu suchen, wie denn sonst noch das Evangelium verkündet und Skaramente spürbar gespendet werden können.

Im Fasching wird noch eher akzeptiert, was sonst verpönt ist: der Alkoholrausch. In der Antike war das anders: da wurde, nach der gängigen Vorstellung, beim Konsumieren des Weines sogar eine besondere Verbindung zu den Göttern hergestellt. Alois Bierl hat die Verbindung von Alkohol, Rausch und Religion untersucht.

München am Mittag mit Korbinian Bauer von 12.00 bis 15.00 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.