München am Mittag

Friedensgebete zur Siko

Zur Sicherheitskonferenz am Wochenende können die Münchner wieder mit Absperrungen, Staus und Demonstrationen rechnen. Aber es wird auch für den Frieden gebetet.

Zur Siko verwandelt sich das Areal rund um das Tagunsghotel Bayerischer Hof wieder in eine Hochsicherheitszone. © IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist das wichtigste sicherheitspolitische Treffen der Welt. Am Wochenende findet sie zum 59. Mal statt. Dafür werden unter anderem auch Bundeskanzler Olaf Scholz, die amerikanische Vizepräsidentin Kamala Harris und der französische Präsident Emmanuel Macron in der Landeshauptstadt erwartet. Während es bei der dreitägigen Konferenz vor allem um den Krieg in der Ukraine gehen wird, laden diverse christliche Gruppierungen zu Friedensgebeten in die Bürgersaalkirche ein. Dabei steht nicht nur die sicherheitspolitische Lage in Osteuropa im Fokus - auch an die Konflikte in Venezuela, Myanmar und dem Kongo soll erinnert werden.

Frieden gibt es heute auch in Ruanda. Doch bis dahin war es nach dem Völkermord an den Tutsi 1994 ein langer Weg. Wie die Versöhnung das Land vorangebracht hat, ist Thema der neuen Folge "Reisewarnung".

Kommende Woche startet in München außerdem die f.re.e, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse. Auch das Erzbistum München und Freising wird mit einem Stand vertreten sein. Was die Kirche dort vorstellt und wie Sie mit dem MKR Tickets für die Messe gewinnen können, das verraten wir in "München am Mittag".

München am Mittag mit  Ivo Markota von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.