München am Mittag

Weg vom Alltag

Urlaub – aber richtig. Das Ziel ist, bestens erholt aus der schönsten Zeit des Jahres zurück an den Arbeitsplatz zu kommen. Kleine Dinge haben da große Wirkung.

© IMAGO / Westend61

Achtsamkeitstrainer Florian Wiedemann empfiehlt, etwas ganz anderes zu machen als im Alltag. Und sich vor allem von der Abhängigkeit von technischen Geräten zu lösen. Sich etwas vornehmen ist gut, sagt der Achtsamkeitstrainer, aber man sollte sich keine zu enge Taktung auferlegen. Und wer in den Urlaub fährt, sollte nicht auf den letzten Drücker nach Hause kommen.

In „München am Mittag“ geht es heute auch um ein Dauerbrenner-Thema: den Freien Sonntag. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung, KAB, setzt sich seit langem für diesen Freien Sonntag ein. Und beobachtet, dass Kommunen immer wieder und immer öfter Anlässe kreieren, um verkaufsoffene Sonntage durchzusetzen. Zusammen mit der „Allianz für den Freien Sonntag“ kämpft die KAB auch weiterhin für Sonntage, die der Erholung und der Familien dienen.

In der neuen Ausgabe von Schießler´s Woche schaut der Seelsorger noch einmal zurück auf 89 Jahre Fahrzeugsegnung in seiner Pfarrei St. Maximilian. Was im Dritten Reich als Wendung gegen das Regime galt, ist heute noch zeitgemäß, meint Schießler. Auch wenn die Segnung keine Haftpflichtversicherung ersetzt…Schießler spricht auch über seinen schweren Berg-Unfall, bei dem er sich trotz allem sicher in Gottes Hand gefühlt hat.

München am Mittag mit Ivo Markota von 12 Uhr bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web.