München am Mittag

Wasserverkauf für gute Werke

Korbinian Bauer stellt in unserer Magazin-Sendung einen Orden vor, der eines der bekanntesten Mineralwässer Deutschlands abfüllt.

© IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul besitzen die Adelholzener Alpenquellen, dem Marktführer in Bayern. Mit dem Erlös aus den Mineralwasserbrunnen finanzieren die Schwestern unter anderem fünf Altenheime und zwei Krankenhäuser mit 1100 Beschäftigten.

In der neuen Ausgabe von „Schießlers Woche“ geht es um Ruinen: um die Ruinen im Ukraine-Krieg, um die in den Erdbebengebieten der Türkei. Aber auch um Ruinen, die in zwischenmenschlichen Beziehungen entstehen, wie Freundschaften, die zerstört werden. Sie entstehen, weil der Mensch frei ist, sich zu entscheiden: ob hinter seinem Tun Gutes oder Böses entsteht. Aber Ruinen können auch wieder aufgebaut werden, sagt der Pfarrer.

Das katholische Hilfswerk missio unterstützt weltweit Projekte. Und hilft da, wo Unterstützung überlebenswichtig ist, wie auch im Erdbebengebiet der Türkei und Syriens. Der Vorteil: es müssen keine Hilfskonvois aus Deutschland organisiert werden. Die Spenden gehen direkt an die Partner in der Region, die sofort helfen können, erklärt missio München-Präsident Wolfgang Huber.

München am Mittag mit  Ivo Markota von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.