München am Mittag

Virtuelle Pilgerfahrt

Jugendkorbinian – das ist seit Jahrzehnten für die katholischen Jugendlichen im Erzbistum München und Freising ein Anziehungspunkt.

© Kiderle

Einmal im Jahr pilgern verbandliche und nichtverbandliche junge Leute auf den Freisinger Domberg, zu Ehren des Diözesanpatrons, des Heiligen Korbinian. Heuer lief das ein bisschen anders ab als sonst: denn wegen Corona war Jugendkorbinian eine rein virtuelle Angelegenheit.

Und wir blicken voraus auf die neue Ausgabe unserer Sendung „Einfach leben“ am Dienstagnachmittag. Darin geht es diesmal darum, was Männer bewegt. Wir haben mit einem Männerberater gesprochen. Und der hat herausgefunden, dass ein Großteil der Männer keinen besten Freund haben. Und dass Männer Situationen aushalten, aber nicht damit umgehen und zum Beispiel schwierige Partnersituationen bewältigen.

Außerdem in München am Mittag: „nachhaltige Küche“. Die ist zwar im übertragenen Sinn „in aller Munde“, aber sie hat mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. Zum Beispiel, dass sie nur gesund schmeckt. Die Jugendstelle Bad Tölz informiert über nachhaltige Küche und bewusste Ernährung.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.