"Korbi Dahoam"

Jugendkorbinian 2021 findet dezentral statt

Die traditionelle Jugendwallfahrt findet in diesem Jahr unter dem Motto "AUFMACHEN" an verschiedenen Orten im Erzbistum statt. Die Planung richtete sich nach der noch nicht vorhersehbaren Corona-Lage im Herbst.

Jugendkorbinian findet in diesem Jahr trotz Corona statt - verteilt im ganzen Erzbistum. © Zlatan Durakovic - stock.adobe.com

Freising – Jugendkorbinian, die traditionelle Jugendwallfahrt des Erzbistums München und Freising, findet in diesem Jahr am 13. November unter dem Motto „AUFMACHEN“ mit einem neuen, dezentralen Konzept statt. Diesmal wird es – mit Rücksicht auf die nicht vorhersehbare Corona-Lage im Herbst - überall in der Erzdiözese KORBI DAHOAM geben. Während der Festgottesdienst im Freisinger Dom wie im Vorjahr im Internet übertragen wird, sollen viele lokale Jugendkorbinian-Veranstaltungen stattfinden, also - Wallfahrten und örtliche Jugendkorbinian-Festivals, die an die jeweils möglichen Gruppengrößen angepasst werden.

Die Anmeldung läuft

“Wir freuen uns, wenn diesmal überall im Erzbistum München und Freising am 13. November Jugendkorbinian gefeiert wird und am gemeinsamen digitalen Festgottesdienst viele junge Menschen im Netz teilnehmen“, erklärt Diözesanjugendpfarrer Domvikar Richard Greul. „Die Anmeldung für KORBI DAHOAM läuft noch bis 5. Oktober 2021. Inzwischen haben sich bereits rund 20 Gruppen aus Jugendverbänden und Pfarreien angemeldet“, informiert Projektleiter Lukas Lambertz. Unterstützt werde die Planung für KORBI DAHOAM durch das Team der Jugendkorbinianswallfahrt mit Werbe- und Aktionsmaterialien, die im Herbst an die angemeldeten Gruppen verschickt werden, ergänzt Lambertz.

Ein buntes Festival


Das Programm vor Ort wird individuell nach den geltenden Corona-Auflagen festgelegt.
Dazu kommen, wie im Vorjahr, digitale Angebote, wie Musik zum Feiern und Tanzen aus der Event-Area, die sich vor Ort nutzen lassen. Über das Gesamtprogramm, Einzelheiten zum Festgottesdienst und KORBI DAHOAM wird im Frühherbst unter www.jugendkorbinian.de informiert. (pm)