Jubiläumsjahr 2021

Tagung zu jüdischem Leben in Kinder- und Jugendmedien

Von Vorlesungen bis Ausstellungen: Die Tagung in der ehemaligen Synagoge von Ichenhausen will jüdisches Leben in seiner Alltäglichkeit erlebbar machen. Die Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm.

In der ehemaligen Synagoge von Ichenhausen, dem jetzigen Haus der Begegnung, findet die Tagung statt. © imago

Ichenhausen – Dem jüdischen Leben in Kinder- und Jugendmedien widmet sich eine Tagung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, des Schwäbischen Literaturschlosses Edelstetten und des katholischen Medienhauses Sankt Michaelsbund. Die Veranstaltung findet am 21. und 22. Oktober 2021 im Haus der Begegnung Ichenhausen, der ehemaligen Synagoge, statt. Anlass ist das Jubiläumsjahr „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“.

Vorlesungen und Ausstellungen

Das zweitägige Programm dreht sich um die Repräsentanz jüdischer Erzählwelten und (nicht-)jüdischer Künstlerschaft in aktuellen Kinder- und Jugendmedien in Deutschland. Zu Wort kommen verschiedene Literaten, Künstler und Politiker wie beispielsweise Michael Wolfssohn, die Autorinnen Gila und Tall Pressler und Hans Maier, der ehemalige bayerische Kultusminister und ehemalige Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Dabei wird der Bogen laut Pressemitteilung „von der historischen Kinder- und Jugendliteratur bis zu Einblicken in Comic, Film und autobiographische Neuerscheinungen gespannt“ und jüdisches Leben in seiner Alltäglichkeit erlebbar. Das Angebot richtet sich an Literaturvermittler, Büchereiteams, Lehrkräfte, Pädagogen, Studierende und Interessierte der Kinder- und Jugendmedien.

Teil der Tagung sind auch zwei Ausstellungen: Die Fotoausstellung „Bis gleich, Isaak!“ des Künstlers Noah Cohen zeigt Impressionen aus dem Alltag von Jüdinnen und Juden in Deutschland. Die Wanderausstellung „Kinder brauchen Bilder“ widmet sich auf 18 Roll-Ups der jüdischen Kinderbuchillustration in Deutschland. Bis 22. Oktober bis 28. November sind sie im Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen zu sehen. Passend dazu erscheint laut Pressemitteilung außerdem ein Flyer mit aktuellen Kinder- und Jugendbuchempfehlungen für Schulen und Büchereien. Ausgewählte Bücher werden zur Sichtung von der Stadtbücherei Ichenhausen und der Diözesanstelle Augsburg in der Ausstellung bereitgestellt. (hw/pm)

Den Programmflyer zur Tagung „Jüdisches Leben in Kinder- und Jugendmedien heute“ ebenso wie Broschüren zu den beiden Ausstellungen finden Sie auf der Website des Sankt Michaelsbunds. Die kostenlose Anmeldung zur Tagung ist per Mail über s.cordell-hohmann@michaelsbund.de möglich.