München am Mittag

Wandern zur Klause

Heutzutage sind sie eher selten, früher aber zogen sich immer wieder fromme Männer im Erzbistum von der Welt zurück und lebten als Eremiten.

© SMB/Burghardt

Ein schöner Wanderweg ist der „Klausenweg“, nördlich von München, der zu einer solchen früheren Wohnstätte eines Einsiedlers führt. Joachim Burghardt von der Münchner Kirchenzeitung berichtet über seine Wanderung durch Wald und Feld.

Professor Michael Bordt mit seinem Institut für Philospophie und Leadership bringt leitenden Beschäftigten ethische Grundlagen näher. Seit der Finanzkrise 2008 sehen große Unternehmen hier erheblichen Bedarf bei ihren Angestellten. Bordt gibt aber auch dem Otto Normalverbraucher Mittel an die Hand, sein Gleichgewicht zu finden, um auszugleichen, was man an hartem Druck in der Arbeitswelt erlebt.

1700 Jahre lang sind Juden bereits in Deutschland zu Hause. An den Vorbehalten ihnen gegenüber hat sich auch in den letzten Jahrzehnten nichts geändert – trotz aller Versuche der Kirchen zusammen mit Vertretern des Judentums, Vorurteile abzubauen. Wir sprechen mit dem Religionswissenschaftler Yuval Lapide, der sagt: Juden und Christen sind gar nicht so weit auseinander.

 München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.