München am Mittag

Seelsorge und Beratung für Betroffene

Was seit der Veröffentlichung des zweiten Missbrauchsgutachtens der Erzdiözese München und Freising bisher passiert ist, haben Ordinariats Vertreterinnen und Vertreter bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

© Kiderle

Die wichtigste Entwicklung ist die Stabsstelle „Seelsorge und Beratung für Betroffene“. Leiter ist Pfarrer Semel, der Erstgespräche führt, bei der Suche nach einem Therapieplatz hilft und bei Anträgen zu Ausgleichszahlungen unterstützt. Was sich bei der Stabsstelle Prävention im vergangenen Jahr getan hat, erzählt uns die Leiterin Christine Stermoljan.

Unter dem Motto: „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ fand diese Woche der Auftakt zur Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Passend dazu gab es in St. Matthäus einen feierlichen ökumenischen Gottesdienst. Wir waren vor Ort und haben uns umgehört, warum diese Woche überhaupt wichtig ist.

Eine Lichtshow mit Musik stellt derzeit die Schöpfungsgeschichte in der evangelischen Kirche Sankt Markus in München dar. „Genesis“ heißt die Veranstaltung und führt die Besucherinnen und Besucher mittenrein in die ersten Tage der Schöpfungsgeschichte.

 

München am Mittag mit Ivo Markota von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.


München am Mittag - Sendung vom 19.01.2023