München am Mittag

Schritte in die richtige Richtung

Ein Jahr nach der Veröffentlichung des zweiten Münchner Missbrauchsgutachtens zieht die Erzdiözese München-Freising Resümee.

Kardinal Marx betont, dass viel zu wenig auf die Betroffenen geschaut wurde. Mit der Einrichtung der Stabstelle zur Seelsorge und Beratung für Betroffene und dem Ausbau der Stabstelle Prävention habe sich aber einiges entwickelt.

Den Regenschirm oder die Mütze in der Kirche vergessen, das passiert schon mal. Aber eine Mesnerin hat dem MKR erzählt, dass sie immer wieder kuriose Schenkungen in der Kirche findet. Darunter sind Jacken für den Pfarrer oder gefrorene Schnitzel.

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht es, passend zum aktuellen Wetter, um Kälte. Geschichten aus Lettland und Island, wie es dort um die Kirche steht und wie es sich mit den dortigen Temperaturen leben lässt, werden erzählt. Die Kirchenzeitung thematisiert aber nicht nur kalte Temperaturen, sondern auch um soziale Kälte. Außerdem stellt der stellvertretende Chefredakteur Florian Ertl eine neue Rubrik der Münchner Kirchenzeitung vor. 

 

München am Mittag mit Ivo Markota von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.