Perlachkirche in Augsburg

Papst-Krone ziert künftig Gnadenbild in Bayern

Es ist eines der Lieblingsbilder von Papst Franziskus: "Maria Knotenlöserin". Nun verschönert ein Geschenk von ihm das Gnadenbild in Augsburg.

Papst Franziskus betet am 31. Mai 2021 in den Vatikanischen Gärten im Vatikan beim Gebetsmarathon für ein Ende der Corona-Pandemie vor einem Gemälde von Maria Knotenlöserin. © KNA

Das Gnadenbild "Maria Knotenlöserin" in der Augsburger Kirche Sankt Peter am Perlach bekommt am Mittwoch eine Krone von Papst Franziskus. Aus diesem Anlass feiert Bischof Bertram Meier um 19.00 Uhr eine Andacht, wie das Bistum mitteilte. Das Gemälde der Knotenlöserin gilt als eines von Franziskus' Lieblingsbildern. Die Krone hatte der Papst eigens für das Bildnis als Ausdruck seiner Wertschätzung anfertigen lassen. Nach ihrer Segnung in den Vatikanischen Gärten brachte sie Bischof Bertram im vergangenen Jahr zurück nach Augsburg.

Gnadenbild ab Juni wieder für Besucher zu sehen

Das barocke "Knotenlöserin"-Bild wurde um 1700 vom Augsburger Patrizier Hieronymus Ambrosius Langenmantel als Dank für die Rettung seiner Ehe gestiftet. Gemalt hat es vermutlich Johann Georg Melchior Schmidtner (1625-1705). Das Gemälde zeigt die Madonna, die die Knoten eines weißen Bandes löst, das von zwei Engeln gehalten wird. Biblische Szenen, die symbolisch auf Hoffnung, Barmherzigkeit und den Sieg über das Böse verweisen, umrahmen das zentrale Motiv.

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Augsburger Kirche dem Bistum zufolge für die Öffentlichkeit geschlossen. Ab 13. Juni soll sie auch tagsüber wieder geöffnet sein. (kna)