Lebensmittelverschwendung bekämpfen

Obsternte in Schönbrunn

Bei der bundesweiten Aktion "Gelbes Band" werden Obstbäume zur Ernte für alle freigegeben. Auch das Franziskuswerk in Schönbrunn beteiligt sich.

Das reife Obst kann von den Bäumen, die mit einem gelben Band markiert sind, geerntet werden. © IMAGO / Westend61

Schönbrunn – Die Obstsaison beginnt und es kann reichlich geerntet werden. Doch oft verkommt ein Großteil der Früchte, insbesondere von Obstbäumen im öffentlichen Raum. Um dem entgegenzuwirken, beteiligt sich das Franziskuswerk an der Aktion "Gelbes Band". So werden auch in Schönbrunn öffentlich zugängliche Obstbäume mit einem gelben Band markiert und auf diese Weise für die Ernte freigegeben. Es gibt Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Kirschbäume, die über die gesamte Ortschaft verstreut sind. Das Franziskuswerk Schönbrunn stellt zu Orientierung einen Lageplan zur Verfügung.

Ursprünglich wurde die Aktion vom Landkreis Esslingen in Baden Würtemberg in Leben gerufen wurde. Der Erfolg der Aktion inspirierte deutschlandweit viele andere Gemeinden, sodass jetzt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ( BMEL) zusammen mit der Initiative "Zu gut für die Tonne" und den Ministerien der Länder in diesem Sommer zur Ernteaktion "Gelbes Band" aufrufen. (pm/ek)