Personalie

Neuer Herausgeber für die "Münchner Kirchenzeitung"

16 Jahre war Ordinariatsdirektor Armin Wouters Herausgeber der Bistumszeitung. Nun übernimmt Bernhard Kellner, Leiter der Stabsstelle Kommunikation im Erzbischöflichen Ordinariat, diese Aufgabe.

Bernhard Kellner ist neuer Herausgeber für die "Münchner Kirchenzeitung". © J.Schwepfinger

München – Die „Münchner Kirchenzeitung“ hat einen neuen Herausgeber. Bernhard Kellner (49), Leiter der Stabsstelle Kommunikation im Erzbischöflichen Ordinariat und Pressesprecher der Erzdiözese München und Freising, folgt in dieser Funktion auf Ordinariatsdirektor Dr. Armin Wouters.

Kellner ist langjähriger Journalist. Vor seinem Wechsel in den Dienst der Erzdiözese war er von 2002 bis 2008 als Hauptstadtkorrespondent in Berlin für die BILD am SONNTAG tätig, für die er über Bundesregierung, Bundestag und Parteien berichtete. Von 2000 bis 2002 war er für die Tageszeitung DIE WELT ebenfalls in Berlin verantwortlicher Blattmacher für die innenpolitischen Seiten und stellvertretender Nachrichtenchef. Davor war er politischer Redakteur bei der „Saarbrücker Zeitung“, bei der er nach Abschluss seines Studiums der Germanistik und Amerikanistik auch ein Volontariat absolviert hatte.

Vertrauter Ansprechpartner

Der „Münchner Kirchenzeitung“, ist der Pressesprecher von Kardinal Reinhard Marx nunmehr seit mehr als 11 Jahren ein vertrauter Ansprechpartner. Bernhard Kellner ist im Oberallgäu aufgewachsen. Der Familienvater von drei Kindern lebt in München.

Die „Münchner Kirchenzeitung“ erscheint im katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der katholische Verband besteht seit 1901 und versteht sich als katholisches Medienhaus im umfassenden Sinne. Neben der Landesfachstelle für Büchereien, die über 1000 Büchereien in Bayern berät, und der Diözesanstelle München und Freising führt der Sankt Michaelsbund vier crossmedial zusammenwirkende Redaktionen in den Bereichen Print, Radio, TV und Online/Social Media unter einem Dach zusammen. Die verschiedenen Medien-Angebote des Sankt Michaelsbundes erreichen wöchentlich über zwei Millionen Menschen in Bayern. In seiner Münchner Zentrale betreibt der Verband außerdem die Buchhandlung Michaelsbund mit seinem Onlineshop und bietet über seine Abteilung Corporate Communications in-und externen Partnern digitale Mediendienstleistungen an. (smb)

Die App des katholischen Medienhauses Sankt Michaelsbund ist kostenlos erhältlich. Sie finden sie im Apple-App- beziehungsweise Google-Play-Store. Suchen Sie nach „Michaelsbund“ oder klicken Sie hier. Die ersten drei Seiten der Münchner Kirchenzeitung (MK) können immer gratis gelesen werden, wer die ganze Zeitung möchte, zahlt 1,99 Euro Einzelpreis. Das Abo ist jährlich für 54 Euro erhältlich. Für die Abonnenten der MK gibt es den zusätzlichen digitalen Service für 12 Euro. Mit einem Klick alle Inhalte des Sankt Michaelsbundes erreichen.

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Der Sankt Michaelsbund und sein Engel