Kirchenmusik in München

Nach dem Einkauf der Orgelmusik lauschen

In München-Sendling starten im Mai wieder die Orgelmatineen zur Marktzeit. Bis Juli wird es fünf Konzerte in Sankt Margaret geben.

Die große Margaretenorgel © Kiderle

München – Am Samstag, 13. Mai, findet um 11:30 Uhr in St. Margaret das erste Konzert der Reihe "Orgelmatineen zur Marktzeit" statt. Bis Juli wird es insgesamt fünf Matineekonzerte geben, bei denen die Münchner nach ihren Einkäufen um 11:30 Uhr bis zum Zwölf-Uhr-Läuten der Orgelmusik lauschen können. Nach der Matinee besteht zudem die Möglichkeit, an einer Orgelführung teilzunehmen.

Bach, Buxtehude und Alain im Programm

Die Organistin Kirsten Sturm wird bei der ersten Matinee an der großen Margaretenorgel Werke von D. Buxtehude, J. S. Bach und J. Alain spielen. Kirsten Sturm, geboren 1978 in Villingen/Schwarzwald, hat ihr Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und der Hochschule für Musik des Saarlandes absolviert. Sie ist Dozentin an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Stiftsorganistin an Heilig Kreuz in Horb am Neckar. Außerdem ist sie eine gefragte Konzertorganistin und hat verschiedene Kompositionen auf CDs eingespielt.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden werden dankbar entgegengenommen. Der Förderverein Kirchenmusik bietet zudem das Orgelbuch und die CD mit dem Organisten Christian Bischof zum Verkauf an. (pm)

Weitere Informationen zu den Matineekonzerten und den anderen Orgelkonzerten im Jahr 2023 finden Sie auf der Homepage des Pfarrverbands Sendling.