Advent

Münchner Christkindlmarkt abgesagt

Er soll der älteste Christkindmarkt in der bayerischen Landeshauptstadt sein. Doch um die Ausbreitung des Corona-Virus weiterhin zu bremsen, wird auch der Münchner Christkindlmarkt heuer nicht stattfinden.

Der Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz (2019). © imago images / STL

München – Der Münchner Christkindlmarkt 2020 ist am Freitag endgültig abgesagt worden. Die Entscheidung sei verständlich, weil die Ausbreitung des Virus gebremst werden müsse, erklärte der städtische Referent für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner, in einer Mitteilung vom selben Tag. Er verstehe aber auch die Enttäuschung der Beschicker und der Gäste. Zum Jahresende wäre der Markt für die Menschen ein kleines Stück Normalität in einem Jahr voller Einschränkungen gewesen. Für die Marktkaufleute und Schausteller wiederum wäre dies die letzte Chance auf Erträge gewesen.

Historisch gesehen ist der Christkindlmarkt laut Mitteilung der älteste Weihnachtsmarkt in der bayerischen Landeshauptstadt. Die Anfänge sollen mit den sogenannten Nikolausmärkten bereits im 14. Jahrhundert liegen. Im Laufe seiner Geschichte hatte er von 1806 an viele Standplätze und fand erst 1972 seine Heimstatt am Marienplatz. Eine besondere Stellung nehme der große Bereich der Krippen und des Krippenzubehörs ein. Der "Kripperlmarkt" gilt als der wohl größte in Deutschland.

Anfang der Woche hatte bereits Nürnberg seinen traditionsreichen Christkindlesmarkt abgesagt. Auch in Augsburg wird es keinen Markt geben.