Katholische Jugendstelle Rosenheim

Mit Straßenmusik auf Tour

Bei einem Ferienprojekt der katholischen Jugendstelle Rosenheim begeben sich junge Musikerinnen und Musiker auf eine Tour durch Städte in Franken. Wer dabei mit wem musiziert, wissen die Jugendlichen vorab noch gar nicht.

Zwölf junge Musikerinnen und Musiker haben sich für die Straßenmusiktour angemeldet. © fred goldstein - stock.adobe.com

Das Musikprojekt der katholischen Jugendstelle Rosenheim macht Anfang August Halt in Bayreuth, Würzburg und Nürnberg. „Das wird ein besonderes Abenteuer“, meint Anna mit funkelnden Augen. Gemeinsam mit elf weiteren Jugendlichen ist sie Anfang August auf Straßenmusiktour unterwegs. Dabei kennen sich die jungen Musikerinnen und Musiker noch gar nicht. Sie alle haben sich zu diesem Ferienprojekt der Jugendstelle angemeldet. Los geht es am 1. August mit einem Kennenlernen und zwei Probetagen in der Bayreuther Jugendherberge. 

„Da werden wir ein kleines Repertoire erarbeiten“, so Stefan Strohmayer, der Organisator der Tour. „Und schon zwei Tage später ist die Fußgängerzone unsere Bühne.“ Fest geplant seien lediglich die Übernachtungen in Jugendherbergen und einige angemeldete Straßenauftritte.
 

Folgende Auftritte sind geplant:
Am 3. August ab 19 Uhr und am 4. August vormittags am Wittelsbacher-Brunnen in Bayreuth. 
Am 5. und 6. August in der Würzburger Innenstadt. 
Am 7. und 8. August in Nürnberg am Ludwigsplatz beziehungsweise an der Lorenzkirche.
 

„Was sonst noch so passiert, das wird sich ergeben. Mal sehen, ob wir in einer Kneipe spielen oder im Radio landen“, meint Anna verschmitzt. Aktuelle Eindrücke zu diesem Abenteuer sind auf der Homepage der katholischen Jugendstelle Rosenheim und über deren Instagram-Kanal zu finden. Ein Abschlusskonzert mit vielen Bildern und natürlich Livemusik ist für Oktober in Rosenheim geplant. (pm)