Runder Geburtstag

Langjähriger Sekretär der Bischofskonferenz Langendörfer wird 70

Rund 25 Jahre lang saß Hans Langendörfer als Sekretär an einer Schaltstelle der katholischen Kirche. Schwierige Themen wie der Finanz- oder Missbrauchsskandel fielen in seine Amtszeit.

Pater Hans Langendörfer wird 70 Jahre alt. © Julia Steinbrecht/KNA

Bonn – Hans Langendörfer, Jesuit und langjähriger Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, wird am 25. November 70 Jahre alt. "Der Pater", wie er intern oft genannt wurde, leitete von 1996 bis Januar 2021 das Sekretariat der katholischen Bischöfe in Bonn.

Einsatz für Transperenz und Synodalen Weg

Als einen Höhepunkt seines Wirkens sieht Langendörfer den Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2011. Als "Generalkoordinator" knüpfte er die Fäden zwischen Vatikan, Bundesregierung und Bischofskonferenz. Immer wieder musste Langendörfer eingreifen, wenn es irgendwo in der Kirche in Deutschland brannte: beispielsweise beim endlosen Streit um die Schwangerschaftskonfliktberatung oder 2013/2014 der Limburger Finanzskandal um Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, der dazu beitrug, dass die Bistümer zu größerer Transparenz bei ihren Finanzen gezwungen wurden.

Dass die Kirche in Deutschland nach der Aufdeckung des Missbrauchsskandals 2010 und nach der Missbrauchsstudie von 2018, die das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs ans Licht brachte, gemeinsame Maßnahmen ergriff, war auch Langendörfer zu verdanken. Zusammen mit Kardinal Reinhard Marx und dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, gilt der Jesuit auch als Architekt des Reformprozesses des Synodalen Wegs, der nach strukturellen Ursachen für die Missbrauchstaten fragt.

Lebensweg Langendörfers

Langendörfer wurde 1951 in Bonn geboren und trat 1972 in den Jesuitenorden ein. Nach dem Studium der Philosophie, Politik und Theologie in München und Frankfurt empfing er 1979 die Priesterweihe. An der Uni Bonn promovierte er über "Atomare Abschreckung und kirchliche Friedensethik". Von 1987 bis 1989, zu Zeiten Helmut Kohls, arbeitete er im Bundeskanzleramt.

Seit dem Frühjahr ist der Jesuit Präsident des Katholischen Akademischen Ausländer-Dienstes (KAAD), dem Stipendienwerk der Kirche für Studierende und Wissenschaftler aus Afrika, Asien, Lateinamerika, dem Nahen und Mittleren Osten und Osteuropa. Langendörfer ist auch weiterhin Mitglied des ZDF-Fernsehrates. (kna)