München am Mittag

Der zweite Pandemie-Advent

2G-plus, 2G oder doch noch 3G? In diesem Advent heißt es genau hinschauen, was für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen gilt.

© IMAGO / Panthermedia

Die Vorfreude gerade auf die besonders anspruchsvoll gestalteten Gottesdienste in der Adventszeit wächst bei vielen Tag für Tag. Wir sagen Ihnen, wie Sie am besten mit den verschiedenen Zugangsregelungen für Gottesdienste in den kommenden Wochen umgehen.

Außerdem bei uns im Portrait: Ludwig Gruber. Der ehemalige Leiter des Katholischen Bildungswerkes Rosenheim und Künstler wird jetzt mit dem Kulturpreis der Stadt für sein Lebenswerk geehrt. "Das zum Thema machen, was die Menschen bewegt", war sein Motto in der Bildungsarbeit. MKR-Redakteur Willi Witte blickt mit Ludwig Gruber auf sein langjähriges Engagement für die Verbindung von Kunst und Bildung zurück.

Die Pandemie bringt für immer mehr Menschen psychische Belastungen mit sich. Das spürt man auch in der katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Erzbistums München und Freising. Für die neue Ausgabe der Sendung Total Sozial waren wir dort zu Gast und haben nachgefragt, mit welchen Beschwerden sich die Menschen an die Beratungsstelle wenden.

Und sein Highlight der Woche erzählt heute MKR-Moderator Korbinian Bauer.

München am Mittag mit Maria Ertl, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.