Freiwilligendienst

Kloster Sankt Ottilien sucht Bufdi für pflegebedürftige Mönche

Der Orden sucht eine "aufgeschlossene Persönlichkeit". Unterstützung bei der Freizeitgestaltung, Pflege und Besorgungsfahrten gehören zu den Aufgaben.

Für seine Pflege- und Krankenabteilung sucht das Kloster der Missionsbenediktiner in Sankt Ottilien einen Bufdi. © Chinnapong - stock.adobe.com

Sankt Ottilien – Das Kloster der Missionsbenediktiner im oberbayerischen Sankt Ottilien sucht einen Bufdi (m/w/d) für seine Pflege- und Krankenabteilung. Benötigt werde ab sofort eine "aufgeschlossene Persönlichkeit", die Freude am Umgang mit älteren Menschen habe, heißt es in den "missionsblättern", dem Magazin des Ordens. So erwarte sich das Team - bestehend aus Mönchen und Angestellten - Unterstützung bei der Freizeitgestaltung für die älteren Mönche, bei Arzt- und Besorgungsfahrten sowie bei der Pflege.

Weitere Informationen zu der Bufdi-Stelle gibt es auf der Homepage unter "Stellenanzeigen" sowie telefonisch unter (0 81 93)7 19 00 bei Bruder Julian.

Zum Bereich des Klosters gehören nach eigenen Angaben 20 Pflegeplätze "in einem familiären Umfeld". Die Palette reiche von der vollstationären Pflege über betreutes Wohnen bis zur ambulanten Akutversorgung. Die älteren Mönche lebten in ihrem vertrauten Umfeld und würden entsprechend ihren Bedürfnissen versorgt. Bewerberinnen und Bewerber sollten Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein mitbringen und über einen Führerschein Klasse B verfügen. (kna)