München am Mittag

Kerzen als Lebensbegleiter

Noch sind die Tage kurz und die Abende lang. Für viele stimmungstrübend, aber auch die Gelegenheit, zu Hause Kerzen anzuzünden.

© IMAGO / MiS

Und zu besonderen Gelegenheiten können das auch besondere Kerzen sein: wir haben uns umgehört, wie wichtig Tauf-, Kommunion- oder Hochzeitskerzen den Menschen sind.

Wer anderen hilft, tut sich auch selbst etwas Gutes: das Ehrenamt macht das Leben reicher. Um Ehrenamtliche im Erzbistum München und Freising bei ihren vielfältigen Tätigkeiten zu unterstützen, gibt es jetzt das Online-Projekt der Caritas „Fit for help“. Unterschiedlichste Themen werden hier besprochen: rechtliche Voraussetzungen, wie lange kann ich ein Ehrenamt ausfüllen, usw. Noch passgenauer wird das Projekt, weil Ehrenamtliche auch selbst Themenwünsche einbringen können.

In der neuen Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung dreht sich vieles um das Thema Wachs – schließlich steht Mariä Lichtmess vor der Tür. In der MK geht es unter anderem um verschiedenste Kerzen, die besondere Bedeutung der Kerze im Gottesdienst und einen Besuch der Kerzenkammer von Kloster Andechs, in der Kerzen- und Votivspenden aus vielen hundert Jahren eingelagert sind. Einen kleinen Ausflug unternimmt die Kirchenzeitung auch in die Theatinerkirche: der neueste Stolz ist eine neue Monstranz, die fast an eine Dornenkrone erinnert. Eingefasst ist sie mit Edelsteinen besonderer Bedeutung und komplett aus Spenden finanziert.

München am Mittag mit Maria Ertl von 12 bis 15 Uhr auf DAB+ und im Web-Radio.