Einweihung in Landau

Kardinal Wetter bekommt Platz in seiner Heimatstadt

Der emeritierte Erzbischof von München und Freising wird von seiner Heimatstadt Landau in der Pfalz auf besondere Weise geehrt. Der Platz vor der Marienkirche wird in Zukunft seinen Namen tragen.

Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Kardinal Friedrich Wetter und Oberbürgermeister Thomas Hirsch (v.l.n.r.) bei der symbolischen Übergabe des Schilds für den künftigen "Kardinal-Wetter-Platz". © Stadt Landau

Landau – In Landau in der Pfalz wird am kommenden Samstag der Kardinal-Wetter-Platz eingeweiht. Zum 90. Geburtstag von Kardinal Friedrich Wetter hatte der Stadtrat die Platz-Benennung beschlossen. Friedrich Wetter ist in Landau geboren und bereits Ehrenbürger der Stadt. In der Landauer Marienkirche war er als Messdiener aktiv. Der Platz vor diesem Gotteshaus wird dem emeritierten Erzbischof von München und Freising nun gewidmet.

Landau ist stolz auf Ehrenbürger

„Kardinal Wetter ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die auf eine beeindruckende kirchliche Laufbahn zurückblicken kann und die sich große Verdienste um die Weitergabe des christlichen Glaubens, die Seelsorge und die Ökumene erworben hat“, würdigt Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch Wetter. „Die Stadt Landau kann stolz auf ihren Ehrenbürger sein und wir freuen uns, ihm mit einem «eigenen Platz» in seiner Geburtsstadt unsere Wertschätzung ausdrücken zu können“, so der Stadtchef weiter. Im Rahmen eines Dankgottesdienstes zum 90. Geburtstag von Kardinal Wetter findet die Einweihung statt.

Wer den Gottesdienst vor Ort mitfeiern möchte, benötigt ein Einlassticket, das im Pfarrbüro (Tel. 06341/968980) oder online erhältlich ist. Auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei  wird es einen Livestream geben.

Aus gesundheitlichen Gründen wird Wetter selbst nicht vor Ort sein. Er wird sich allerdings in einer Videobotschaft an die Landauer Gemeinde richten. Darin bedankt er sich bei Oberbürgermeister Thomas Hirsch und dem Stadtrat für die Entscheidung, den Platz nach ihm zu benennen: „Ich fühle mich hoch geehrt.“ Er habe Landau als liebenswerte Stadt erlebt und sich dort „richtig wohlgefühlt“. Auf den verschiedenen Stationen seines Lebens sei er „immer Landauer geblieben“.

Kirchenvorplatz wurde neu gestaltet

Der Platz vor dem Westportal der imposanten Pfarrkirche St. Maria wurde neu gestaltet. Der Kirchenvorplatz erhielt wie die gesamte ausgebaute Straße eine zeitgemäße LED-Beleuchtung und gekennzeichnete Parkbuchten für PKWs und Fahrräder. Nordwestlich des Haupteingangs werden zwei Bänke zum Verweilen aufgestellt, die in der Nähe des von den Pfadfindern geschaffenen Insektenhotels stehen. (pm/smb)