Erzbistum feiert seinen Schutzpatron

Kardinal Marx: Gott steht zu seinem Wort

In Freising ist am Samstag das Korbiniansfest gefeiert worden. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, stellte in seiner Predigt das Thema Hoffnung in den Mittelpunkt.

Kardinal Reinhard Marx predigt im Freisinger Dom über die Hoffnung, dass Gott immer da ist. © Kiderle

Freising – Der Münchner Kardinal hat am Samstag beim Korbiniansfest in Freising an die christliche Botschaft der Hoffnung erinnert. "Gottes Heilwille ist unabänderlich und unerschütterlich und er steht zu seinem Wort", sagte der Erzbischof und Freising in seiner Predigt im Mariendom auf dem Domberg. "Die Nähe Gottes ist das, was uns stärkt." - Es war sein erster öffentlicher Auftritt nach zweiwöchiger häuslicher Isolation. Nach einer Infektion mit dem Coronavirus mit leichten Symptomen sei der doppelt geimpfte Marx wieder genesen. Er sei nachweislich negativ auf SARS-CoV-2 getestet worden, hieß es.

Trotz Corona-Maßnahmen sind Menschen verbunden

"Wieder feiern wir unter schweren, besonderen Umständen - wer hätte das vor einem Jahr gedacht", sagte Marx mit Blick auf die Infektionslage. "Aber es ist schön, dass wir da sind und verbunden sind über die sozialen Kanäle und alle mit einbinden: die Kranken und die Pflegenden und die Sterbenden."

Gott kümmert sich um die Schwachen

Wenn Gott zusage, die Menschen aus allen Irrungen und aller Hilflosigkeit zu holen und sie neu zu sammeln, wie es in der Hirtenrede des Propheten Ezechiel heißt, dann geschehe dies mit einem besonderen Blick für die Schwachen und Mutlosen, so der Kardinal. "Natürlich können wir das immer wieder übertragen auf unser Leben."

Heiliger Korbinian brachte Glauben nach Altbayern

Korbinian ist der Schutzpatron des Erzbistums München und Freising. Er verkündete im 8. Jahrhundert als Wanderbischof den christlichen Glauben in Altbayern. Um 724 wurde er zum ersten Bischof von Freising ernannt, um 730 starb er dort. Korbinian gilt als geistlicher Vater des alten Bistums Freising und der nach der Säkularisation 1821 daraus hervorgegangenen Erzdiözese. (kna/smb)

Video