München am Mittag

Heiligenehrung online

Korbinian – der Patron des Erzbistums München und Freising wird immer im November durch ein Fest geehrt. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit.

© Erzbistum München und Freising

Aufgrund der Pandemie finden alle Gottesdienste rund um Korbinian im Live-Stream statt. Ordinariatsdirektor Armin Wouters, der Leiter des Ressorts Grundsatzfragen und Strategie, erklärt in „München am Mittag“ wie die Feierlichkeiten ablaufen und warum er sich im Erzbistum ein klein bisschen mehr Popularität für den Heiligen wünscht.

Verschwörungstheorien gab es schon immer – aber mit Corona hat sich ihre Zahl sprunghaft erhöht. Sie führen zu tiefen Gräben in der Gesellschaft, bis hinein in die Familien. Die Domberg-Akademie in Freising bietet ein Seminar dazu an, wie man mit diesen Theorien und ihren Verbreitern umgeht.

Wie in anderen (Erz-)Diözesen auch, gibt es seit diesem Jahr eine Kommission zur Aufarbeitung des Missbrauchs im Erzbistum München und Freising. Vorsitzende ist die Schulpsychologin Michaela Huber. Anlässlich des Weltgebetstags für Missbrauchsopfer (18. November) stellen wir die engagierte Christin vor.

 

München am Mittag mit Ivo Markota, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.