Weltjugendtag ist eröffnet

Kardinal Dziwisz verurteilt Terrorismus

Jetzt ist der Weltjugendtag offiziell eröffnet. Der Krakauer Erzbischof, Kardinal Stanislaw Dziwisz hielt den Eröffnungsgottesdienst. In seiner Predigt ging er auch auf die furchtbaren Anschläge der letzten Tage ein.

Der Erzbischof von Krakau, Kardinal Stanislaw Dziwisz, verurteilt in seiner Predigt "blinden Terrorismus". © imago

Krakau - Die südpolnische Metropole Krakau steht bis Sonntag ganz im Zeichen des 31. katholischen Weltjugendtages. Am Dienstagabend eröffnete der Krakauer Erzbischof, Kardinal Stanislaw Dziwisz, das Glaubensfest mit hunderttausenden Teilnehmern offiziell mit einer Freiluftmesse. Unter dem Eindruck der jüngsten Anschläge verurteilte er in seiner Predigt "blinden Terrorismus". 

Zivilisation des Friedens stärken

Dziwisz rief die Jugendlichen auf, weltweit eine "Zivilisation der Güte, der Versöhnung, der Liebe und des Friedens" zu stärken. Er hob hervor, auch unter den Teilnehmern des Weltjugendtages seien Jugendliche, "in deren Ländern Menschen aufgrund von Konflikten und Kriegen leiden, in denen Kinder vor Hunger sterben und in denen Christen schrecklich verfolgt werden". Sie kämen aus Regionen, wo "blinder Terrorismus herrscht, wo die Herrschenden ihre Macht über die Menschen missbrauchen und sich dabei an irren Ideologien orientieren".

Gemeinschaft, die Grenzen überwindet

Der Kardinal appellierte an seine Zuhörer, "den heutigen Herausforderungen die Stirn zu bieten". Dabei sei die "die Erfahrung der allgemeinen Kirche ein wunderbares Weltjugendtagserlebnis", betonte Dziwisz. Die Teilnehmer brächten den Reichtum ihrer Kulturen, Traditionen und Sprachen mit. Die Kirche bilde eine große Gemeinschaft, "die Grenzen überwindet".

Bis zum Abschlussgottesdienst am Sonntag mit Papst Franziskus in der Nähe von Krakau werden bis zu zwei Millionen Teilnehmer erwartet. Aus Deutschland sind offiziellen Angaben zufolge mindestens 15.500 Teilnehmer dabei.(KNA)