Ehrenamt im Portrait

Ich habe bereits für sieben Pfarrer gearbeitet

Bernhard Klinger ist Mesner in St. Koloman in Wörth. Eine Fotoreihe gibt Einblick in sein Ehrenamt.

Dienst an der Gemeinde zu tun, das macht sein Ehrenamt für Herrn Klinger besonders. © Thomas Dashuber

Bezeichnung des Ehrenamts, Institution / Organisation und Ort

Mesnerdienst in St. Koloman, Wörth seit 1965
Zwischen 1999 und 2018 auch in St. Peter, Wörth

Welche Hauptaufgaben gehören zu Ihrem Ehrenamt?

Gottesdienstvorbereitung, Blumenschmuck für die Kirche, Kirchenreinigung, Glockenläuten

Warum haben Sie sich für dieses Ehrenamt entschieden bzw. wie kam es dazu?

Ich bin 1965 in die Kirchenverwaltung von St. Koloman gewählt worden. Damals wurde auch ein Mesner für die Kirche gesucht. So kam eins zum anderen. 

Worauf könnten Sie beim Ausüben Ihres Ehrenamts nicht verzichten?

Für mich ist wichtig, dass alles in Ordnung ist. Dazu gehört vor allem die Sauberkeit der Kirche und dass bei den Messgewändern alles passt.

Worin könnten Sie sich beim Ausüben Ihres Ehrenamts manchmal verlieren?

Besondere Freude bereiten mir die Festtage und all der Schmuck, mit dem die Kirche bereichert wird.
Außerdem war einer der schönsten Momente für mich, als die Kirche nach ihrer Renovierung wiedereröffnet wurde.

Was ist das Besondere an Ihrer Tätigkeit?

Ich habe in all meinen Jahren als Mesner bereits für sieben Pfarrer gearbeitet, das ist bestimmt besonders. Darüber hinaus bedeutet es mir viel, für die Allgemeinheit tätig sein zu können bzw. tatsächlich einen Dienst für die Gemeinde zu übernehmen.