Ehrenamt im Portrait

Begegnung mit Literatur ist etwas Wunderbares

Marianne Brucker ist Leiterin der Bücherei St. Zeno in Isen. Eine Fotoserie gibt Einblick in ihr Ehrenamt.

Freut sich immer über einen Besuch - Marianne Brucker, Büchereileiterin St. Zeno in Isen. © Thomas Dashuber

Bezeichnung des Ehrenamts, Institution / Organisation und Ort

Ehrenamtliche Leitung der Bücherei, Katholische öffentliche Bücherei St. Zeno, Isen

Seit wann sind Sie in Ihrem Ehrenamt aktiv?

Seit 1980 bin ich in der Bücherei aktiv. Mit jeweils halbjährlichen Unterbrechungen nach den beiden Geburten meiner Kinder.

Welche Hauptaufgaben gehören zu Ihrem Ehrenamt?

Ausleihe, Einkauf neuer Medien, Bearbeitung der Einkäufe, veraltete Medien aussortieren, Kontakte mit Gemeinde, Pfarrei, Vereinen, Gruppierungen, Literaturkreis,  Autorenbegegnungen organisieren, Tag der offenen Bücherei mit Programm mit und für Schulkinder und  Kindergartenkinder organisieren

Warum haben Sie sich für dieses Ehrenamt entschieden bzw. wie kam es dazu?

Berufsbezogen war ich mit den Schülern oft in der Bücherei und wurde gefragt, ob ich mitarbeiten würde. Mir war immer die Bedeutung des Lesens sehr bewusst, deshalb half ich gerne mit. Als dann vor ca. 30 Jahren die damalige Büchereileitung verstarb, übernahm ich dieses Ehrenamt.    

Worauf könnten Sie beim Ausüben Ihres Ehrenamts nicht verzichten?

Die intensive Betreuung durch den Dachverband des St. Michaelsbundes. Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Büchereiteam (ca 30 Personen). Auf die Unterstützung der Pfarrei und Marktgemeinde sowie auf die Sponsoren, die Schule, Kindergärten und Presse.

Worin könnten Sie sich beim Ausüben Ihres Ehrenamts manchmal verlieren?

Bei der Auswahl der Medien mit dem Team und den Lesern.

Was ist das Besondere an Ihrer Tätigkeit?

Viele soziale Kontakte in der Bücherei sind eine große Bereicherung. Die Begegnung mit Literatur und Autoren sind etwas Wunderbares.